TSV Meckenhausen 1947 e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

TSV Meckenhausen steckt mitten im Abstiegskampf

Torwartfehler kostet der 1. Mannschaft Punktgewinn gegen Eysölden
2. Mannschaft gelingt der lang ersehnte Befreiungsschlag

(DR) Der TSV Meckenhausen steckt nach der 3. Pflichtspielniederlage in Folge mitten im Abstiegskampf in der Kreisklasse Neumarkt Süd. Dabei war die 1. Mannschaft am Sonntagnachmittag im Heimderby gegen den TSV Eysölden über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft und hatte auch die deutlich besseren Torchancen zu verzeichnen, doch die Treffer in einer kampfbetonten Partie erzielten wie so oft in dieser Saison die Gäste. Letztlich war es ein Torwartfehler von Daniel Reif, der in der 82.Spielminute einen direkt verwandelten Eckball von Oliver Thanner zum 2:3 passieren lassen musste und damit die Hausherren auf die Verliererstraße brachte.

Durch die neuerliche Derbyniederlage steht die Elf von Trainer Erwin Walter in den nächsten Wochen gehörig unter Druck, denn mit Freystadt, Röttenbach und Laibstadt warten vor der Winterpause noch drei Mannschaften auf den TSV Meckenhausen, die ebenfalls noch dringend jeden Zähler im Kampf um den Klassenerhalt brauchen.

Es war ein sogenanntes 6-Punktespiel und zudem ein Lokalderby, dass die zahlreichen Zuschauer am vielleicht letzten schönen Spätherbstwochenende auf dem Meckenhausener Sportgelände zu sehen bekamen. Wie es aufgrund der Tabellensituation zu erwarten war, entwickelte sich bei nahezu optimalen äußeren Bedingungen zwischen Meckenhausen und Eysölden eine äußerst kampfbetonte Kreisklassenpartie, die in den ersten 45 Minuten trotz klarer Feldvorteile für die Hausherren äußerst arm war an packenden Strafraumszenen. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, erst nach einer halben Stunde konnten die ersten Torchancen notiert werden. In der 31. Spielminute war es Eysöldens Manndecker Benjamin Hemmeter, der einen Eckball von TSV-Kapitän Bernhard Hudak beinahe ins eigene Tor beförderte. Praktisch im direkten Gegenzug hatten dann auch die Gäste ihre erste und zugleich auch einzig nennenswerte Torchance im 1. Durchgang. Ein abgefälschter Ball landete über Umwege bei Florian Leitner, der die Situation sofort erkannte und mit viel Tempo in den Strafraum der Hausherren eindrang, aus halbrechter Position flach abzog, aber an TSV-Schlussmann Daniel Reif scheiterte. Der abgewehrte Ball landete genau vor den Füßen von Michael Klepke, der das Kunststück fertig brachte, das Leder aus nur 5m Torentfernung am leeren Tor vorbeizuschieben. Nur eine Minute später waren dann wieder die Hausherren in Person von Maximilian Bürner am Zug, der sich aus gut 25m ein Herz fasste und mit einem satten Distanzschuss das Gehäuse nur knapp verfehlte. Kurz vor der Halbzeitpause hatte dann der TSV Meckenhausen seine mit Abstand beste Phase im ersten Spielabschnitt und schnürte die Gäste aus Eysölden regelrecht im eigenen Strafraum ein. Eine etwas zu weit geratene Flanke von Bernhard Kerl konnte Kapitän Bernhard Hudak gerade noch im Spiel halten, seine Flanke von der anderen Seite fand im Sturmzentrum Lukas Riehl, der aus kürzester Entfernung völlig unbedrängt über den Kasten köpfte und damit die mögliche Führung für seine Farben verpasste. Riesenpech hatten die Hausherren in der 44. Spielminute, als Simon Bogner eine Kopfballvorlage von Lukas Riehl am herausstürzenden Jürgen Haunfelder vorbei ins Tor köpfen konnte, aber Schiedsrichter Josh Huck dem vermeintlichen Treffer die Anerkennung versagte, da er der Ansicht war, dass der zurückgeeilte Andreas Hölzel den Ball noch vor der Torlinie klären konnte. Der Meckenhausener Anhang hinter dem Tor protestierte wohl zurecht, allerdings muss dem Unparteiischen zugutegehalten werden, dass er von seinem Standpunkt aus kaum entscheiden konnte, ob der Ball im vollen Umfang über der Linie war oder nicht. Kurz vor der Halbzeitpause konnte Eysöldens Keeper Jürgen Haunfelder einen Freistoß von Bernhard Kerl nicht festhalten, allerdings war in dieser Situation kein Meckenhausener Angreifer in der Nähe, um vielleicht abstauben zu können. Somit blieb es beim torlosen Remis nach 45 Spielminuten.

Auch nach Wiederanpfiff hatte der TSV Meckenhausen das Spiel fest im Griff und war dem Führungstreffer deutlich näher als das Team von Spielertrainer Andreas Hölzel. In der 49. Spielminute vergab Bernhard Kerl die nächste hundertprozentige Gelegenheit für die Gastgeber, als er eine Freistoßflanke von Simon Bogner am langen Pfosten völlig freistehend aus kürzester Entfernung über das Tor köpfte. Für den längst überfälligen Führungstreffer sorgte dann Youngster Johannes Bogner, der in der 54. Spielminute auf der linken Außenbahn zunächst den Turbo zündete und seinen Gegenspieler mühelos überlief, dann zielstrebig nach innen zog und unter gütiger Mithilfe von Jürgen Haunfelder fast von der Grundlinie das hochverdiente 1:0 für die Schwarz-Gelben erzielen konnte. Nur eine Minute später wurde Marco Meixner von Bernhard Kerl steil geschickt, doch dieses mal konnte der Eysöldener Torwart mühelos klären. Nach gut 60 Minuten kam dann unverständlicherweise ein Bruch in das bis dato gute Spiel der Hausherren, so dass der TSV Eysölden immer besser zur Geltung kam. Zunächst konnte TSV-Schlussmann Daniel Reif noch Schlimmeres verhindern, als er nach einer Flanke von Andreas Hölzel den scharfen Flachschuss von Michael Klepke sicher parieren konnte. Doch in der 67.Spielminute war dann auch er machtlos, als Michael Klepke eine Flanke vom eingewechselten Daniel Simon per Kopf zum schmeichelhaften 1:1 im Meckenhausener Gehäuse unterbringen konnte. Doch damit nicht genug, nur 7 Minuten später schlug Martin Hudak am eigenen Strafraum über den Ball, so dass erneut Michael Klepke freie Schussbahn hatte. Dieser schlenzte den Ball zunächst aus 16m an den Pfosten, doch der zurückspringende Ball prallte höchst unglücklich vom Hinterkopf von Daniel Reif, der auf den Klepke-Schuss reagiert hatte, genau vor die Füße von Rainer Kispert, der die Gäste aus Eysölden per Abstauber erstmals in Führung bringen konnte. Damit war der Spielverlauf natürlich auf den Kopf gestellt, doch die Hausherren zeigten noch einmal tolle Moral und drängten mit aller Macht auf den Ausgleich. In der 77.Spielminute war es Allzweckwaffe Bernhard Kerl, der nach einer Freistoßflanke vom eingewechselten Andreas Hofbeck im zweiten Versuch den hochverdienten Ausgleich erzielen konnte. Dies wäre wohl auch ein alles in allem gerechtes Resultat in diesem packenden Lokalderby gewesen, wäre nicht TSV-Keeper Daniel Reif in der 82.Spielminute ein folgenschwerer Lapsus unterlaufen. Bei einem Eckball von Oliver Thanner verschätzte sich der Routinier im Meckenhausener Kasten und die Kugel schlug zum Entsetzen der Meckenhausener Zuschauer am langen Pfosten ein. Von diesem neuerlichen Rückschlag sollten sich die Hausherren trotz aller verzweifelten Versuche in den Schlussminuten nicht mehr erholen, so dass es am Ende beim insgesamt äußerst schmeichelhaften 3:2 Auswärtserfolg für den TSV Eysölden blieb.

Die Niederlage in diesem sogenannten 6 Punktespiel schmerzt gewaltig, da die junge und unerfahrene Mannschaft des TSV Meckenhausen spätestens jetzt wieder mitten im Existenzkampf steckt. Trainer Erwin Walter wird nun in den kommenden Wochen insbesondere als Psychologe gefragt sein, um das angeknackste Selbstvertrauen seiner Schützlinge wieder aufzubauen und für positives Gedankengut zu sorgen. Der Blick muss nämlich nach vorne gerichtet werden, denn mit Freystadt, Röttenbach und Laibstadt hat der TSV Meckenhausen vor der Winterpause noch drei enorm wichtige Partien zu absolvieren, in denen unbedingt gepunktet werden muss. Dafür wäre auch die bedingungslose Unterstützung der Zuschauer sehr wichtig, denn durch ständige Schimpftiraden ist noch keine Mannschaft besser geworden. Und nur zur Erinnerung, auch früher war nicht alles Gold was glänzt!

 

Torfolge:
1 : 0 54.' J. Bogner
1 : 1 67.' M. Klepke
1 : 2 74.' R. Kispert
2 : 2 77.' B. Kerl
2 : 3 82.' O. Thanner

Aufstellung 1. Mannschaft TSV Meckenhausen:

D. Reif, J. Niedermeyer, M. Bürner, B. Hudak, S.Kerl, B. Kerl, S. Bogner (72.' M. Waldmüller), M. Hudak, J. Bogner, M. Meixner (72.' A. Hofbeck), L. Riehl (85.' M. Schmidmeier).

Ersatz: ETW P. Körner

Aufstellung 1. Mannschaft TSV Eysölden:

J. Haunfelder, B. Hemmeter (60.' J. Wagner), O. Kartschewski, A. Hölzel, G. Köpplinger-Hörath, F. Leitner (81.' D. Mihalca), O. Thanner, M. Klepke, K. Hölzel, R. Kispert, D. Scharf (63.' D. Simon).

Ersatz: C. Schwendner und ETW J. Schermeyer

 

Endlich wieder ein Sieg für die 2. Mannschaft

Das Erfreuliche vorneweg, nach mehreren sieglosen Spielen ist der 2. Mannschaft endlich wieder einmal gelungen, gegen den TSV Eysölden einen Dreier einzufahren. Der 3:2 (0:1) Heimerfolg ist sicherlich enorm wichtig für das angekratzte Selbstvertrauen, trotzdem darf das Ergebnis nicht darüber hinwegtäuschen, dass es über weite Strecken eine äußerst mäßige Vorstellung war, die der TSV Meckenhausen am Sonntag abgeliefert hat.

Die erste Halbzeit war mit wenigen Ausnahmen ein trostloses Mittelfeldgeplänkel, ohne Zug zum Tor und mit kaum Strafraumszenen. Dabei hatte alles so gut angefangen, denn direkt vom Abstoß weg zeigten die Hausherren über Gerhard Baumann, Francois Dani und Christian Glaser den schönsten Spielzug im gesamten ersten Spielabschnitt, der jedoch nicht mit dem Führungstreffer belohnt wurde. In der 10.Spielminute dann der letzte Aufreger für lange Zeit, als eine verunglückte Freistoßflanke von Magnus Walter an den Pfosten klatschte. Die Gäste aus Eysölden taten überhaupt nichts für die Offensive, wurden dann aber in der 18. Spielminute durch die Hausherren regelrecht zum Toreschießen eingeladen. TSV-Keeper Peter Körner spielte einen Abstoß quer auf Magnus Walter, der den Ball anschließend so ungenau auf seinen Schlussmann zurückspielte, dass der Ex-Meckenhausener Christian Odorfer nur noch Danke sagen musste und mühelos das überraschende 1:0 für die Gäste erzielen konnte. Danach verflachte die ohnehin schon schwache Partie noch weiter, außer einem Schüsschen von Florian Deinhardt in der 37. Spielminute genau in die Arme des Torhüters gab bis zum Halbzeitpfiff vom umsichtigen Schiedsrichter Hans Walter keine nennenswerten Offensivaktionen mehr zu bestaunen. Folgerichtig blieb es beim 1:0 für die Gäste nach 45 Spielminuten.

Auch im zweiten Spielabschnitt blieben durchdachte Spielzüge absolute Mangelware, dafür sorgten jetzt Standardsituationen für Gefahr vor beiden Toren. Es dauerte nur 7 Minuten in der 2. Halbzeit, bis Gerhard Baumann eine Freistoßflanke von Magnus Walter zum 1:1 in die Maschen köpfen konnte. Auch vor dem eigenen Tor blieben die Hausherren gefährlich, den Libero Stephan Harrer prüfte nach einer Eysöldener Freistoßflanke seinen eigenen Schlussmann. Danach plätscherte die Partie so vor sich hin, um in den letzten 20 Spielminuten wieder deutlich Fahrt aufzunehmen. In der 70. Spielminute spekulierte die Meckenhausener Hintermannschaft vergeblich auf Abseits und die Gäste konnten durch Christian Kreichauf erneut in Führung gehen. Doch die Führung sollte nicht lange bestand haben, denn nur 5 Minuten später wurde Jörg Steinbauer von seinem Gegenspieler im Strafraum regelwidrig vom Ball getrennt und TSV-Kapitän Matthias Dotzer konnte den fälligen Elfmeter souverän zum 2:2 verwandeln. Und damit nicht genug, in der 81.Spielminute konnte der TSV Meckenhausen sogar noch den umjubelten Siegtreffer erzielen - und zwar erneut aus einer Standardsituation. Nach einem Freistoß von Magnus Walter auf Höhe der Eckfahne war es erneut Gerhard Baumann, der im Gewühl den Überblick behielt und mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag die Weichen endgültig auf Sieg stellte. In der verbleibenden Spielzeit verwalteten die Hausherren geschickt die knappe Führung und konnten damit nach vielen Wochen ohne dreifachen Punktgewinn endlich mal wieder das Feld als Sieger verlassen.

Auch wenn es kein schönes Spiel war, am Ende zählen nur die 3 Punkte, und die waren nicht nur für das Punktekonto gut, sondern natürlich auch für das Selbstvertrauen. Deshalb ist es sehr schade, dass die 2. Mannschaft am kommenden Sonntag spielfrei ist und erst beim Gastspiel in Röttenbach wieder ins Geschehen eingreifen wird. Bis dahin gilt es fleißig weiter zu trainieren, um die letzten beiden Spiele vor der Winterpause noch erfolgreich über die Bühne zu bringen.

Torfolge:

0 : 1   18.' C. Odorfer
1 : 1   52.' G. Baumann
1 : 2   70.' C. Kreichauf
2 : 2   76.' M. Dotzer (Foulelfmeter)
3 : 2   81.' G. Baumann

Aufstellung 2. Mannschaft TSV Meckenhausen:

P. Körner, C. Herzog, M. Waldmüller, F. Deinhardt, S. Harrer, G. Baumann, M. Walter, M. Dotzer, J. Steinbauer, F. Dani, C. Glaser.

Ersatz: B. Lukas, M. Branner, C. Baumann und A. Bode

 

 

Stadtmeisterschaft 2010

Kalender

April 2012 Mai 2012 Juni 2012
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Live im Sportheim

Bundesliga live